Skip Links

Thomas Morgenthaler, MSc

Thomas Morgenthaler, MSc

Ergotherapeut
Ausbildung
2009
Abschluss Diplomierter Kindergartenpädagoge, Klagenfurt
2013
Abschluss Bachelor of Science Ergotherapie, FH Wiener Neustadt
2013 - 2015
Auslandsaufenthalt in der USA, Colorado
seit 2016
Ergotherapeut im Fachbereich Pädiatrie, Wien
seit 2017
Freiberufliche Tätigkeit in Wien
2018 - 2020
European Master of Science in Occupational Therapy
2021-2023
Wissenschaftlicher Assistent an der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Institut für Ergotherapie
Seit 2021
PhD Student am University College Cork, Ireland und Queen Margret University Edinburgh Scotland, United Kingdom
Tätigkeitsschwerpunkte und spezielle Aus- und Weiterbildungen zum Fortbildungsthema

Ich habe Berufserfahrung als Ergotherapeut als auch in der Elementarpädagogik. Seit Frühling 2017 bin ich Teil der Projektgruppe und des Arbeitskreises „Kindergarten- und Schulbasierten Ergotherapie“. Im Zuge der Projektgruppe beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema mit Fokus auf den österreichischen Kontext und pflege regelmäßigen Austausch auf internationaler Ebene. Im Zuge meiner Masterarbeit habe ich ein Forschungsprojet im Schwerpunkt Umwelt- und Betätigungsanpassungen im Regelschulbereich durchgeführt.

Publikationen

Morgenthaler, T., Kramer-Roy, D., & Schulze, C. (2023). Environmental Adjustment Needs of Children with Special Educational Needs in Austrian Mainstream Schools: The Child and Teacher Perspective. Journal of Occupational Therapy, Schools, & Early Intervention, 16(2), 138–159. https://doi.org/10.1080/19411243.2022.2027838

Morgenthaler, T., Schulze, C., Pentland, D., & Lynch, H. (2023). Environmental qualities that enhance outdoor play in community playgrounds from the perspective of children with and without disabilities: A scoping review. International Journal of Environmental Research and Public Health, 20(3), 1763. https://doi.org/10.3390/ijerph20031763

Morgenthaler, T., Lynch, H., Loebach, J., Pentland, D., & Schulze, C. (2024). Using the theory of affordances to understand environment-play transactions: Environmental taxonomy of outdoor playspace features - A Scoping Review. American Journal of Occupational Therapy. https://doi.org/10.5014/ajot.2024.050606

Ulbrich-Ford, S., & Morgenthaler, T. (2023). Positionspapier zur schul- und kindergartenbasierten Ergotherapie: Ergotherapie Austria – Bundesverband der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreich. Pädiatrie & Pädologie, 58(S1), 41–43. https://doi.org/10.1007/s00608-023-01070-8

Krieger, B., Ederer, F., Amann, R., Morgenthaler, T., Schulze, C., & Dawal, B. (2024). Translation and cross-cultural adaptation of the Young Children Participation and Environment Measure (YC-PEM) for use in Austria, Germany, and Switzerland. Frontiers in Pediatrics, 11, 1258377. https://doi.org/10.3389/fped.2023.1258377

 

Publikationen im Zuge der Projektgruppe Schul- und Kindergatenbasierte Ergotherapie

Ulbrich-Ford, S., Morgenthaler, T., Rathauscher, U., Kastner, H., Eberle, M., & Schönthaler, E. (2019). Positionspapier zur schul-und kindergartenbasierten Ergotherapie: Die Rolle und das Aufgabengebiet von Ergotherapeut*innen in österreichischen Bildungseinrichtungen. Ergotherapie Austria. https://www.ergotherapie.at/sites/default/files/collection_files/schul-und_kindergartenbasierte_ergotherapie_positionspapier_ergotherapie_0.pdf

Morgenthaler, T. , Rathauscher, U., Schönthaler, E., Eberle, M., & Ulbrich-Ford, S. (2023). Frequently Asked Questions (FAQ): Alles über die ergotherapeutische Arbeit im Kindergarten und in der Schule bis zur kindergarten- und schulbasierten Ergotherapie. Ergotherapie Austria. https://www.ergotherapie.at/sites/default/files/collection_files/Schul-und%20kindergartenbasierte%20Ergotherapie_FAQ%202023.pdf

Blum, A., Diebels, A., Echsel, A., Majerus, C., & Morgenthaler, T. (2024) Strukturelle Grundlagen und Perspektiven [Structural Context and Perspectives]. In P. Wirth, A. Hasselbusch, & A. Blum, Schulbasierte Ergotherapie: Partizipation und Inklusion in Bildungseinrichtungen unterstützen [School based occupational Therapy: Supportimg Participation and Inklusion in Education] (pp. 66–99). Hogrefe Verlag