Thomas Morgenthaler, MSc
Ich habe Berufserfahrung als Ergotherapeut als auch in der Elementarpädagogik. Seit Frühling 2017 bin ich Teil der Projektgruppe und des Arbeitskreises „Kindergarten- und Schulbasierten Ergotherapie“. Im Zuge der Projektgruppe beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema mit Fokus auf den österreichischen Kontext und pflege regelmäßigen Austausch auf internationaler Ebene. Im Zuge meiner Masterarbeit habe ich ein Forschungsprojet im Schwerpunkt Umwelt- und Betätigungsanpassungen im Regelschulbereich durchgeführt.
Morgenthaler, T., Kramer-Roy, D., & Schulze, C. (2023). Environmental Adjustment Needs of Children with Special Educational Needs in Austrian Mainstream Schools: The Child and Teacher Perspective. Journal of Occupational Therapy, Schools, & Early Intervention, 16(2), 138–159. https://doi.org/10.1080/19411243.2022.2027838
Morgenthaler, T., Schulze, C., Pentland, D., & Lynch, H. (2023). Environmental qualities that enhance outdoor play in community playgrounds from the perspective of children with and without disabilities: A scoping review. International Journal of Environmental Research and Public Health, 20(3), 1763. https://doi.org/10.3390/ijerph20031763
Morgenthaler, T., Lynch, H., Loebach, J., Pentland, D., & Schulze, C. (2024). Using the theory of affordances to understand environment-play transactions: Environmental taxonomy of outdoor playspace features - A Scoping Review. American Journal of Occupational Therapy. https://doi.org/10.5014/ajot.2024.050606
Ulbrich-Ford, S., & Morgenthaler, T. (2023). Positionspapier zur schul- und kindergartenbasierten Ergotherapie: Ergotherapie Austria – Bundesverband der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreich. Pädiatrie & Pädologie, 58(S1), 41–43. https://doi.org/10.1007/s00608-023-01070-8
Krieger, B., Ederer, F., Amann, R., Morgenthaler, T., Schulze, C., & Dawal, B. (2024). Translation and cross-cultural adaptation of the Young Children Participation and Environment Measure (YC-PEM) for use in Austria, Germany, and Switzerland. Frontiers in Pediatrics, 11, 1258377. https://doi.org/10.3389/fped.2023.1258377
Publikationen im Zuge der Projektgruppe Schul- und Kindergatenbasierte Ergotherapie
Ulbrich-Ford, S., Morgenthaler, T., Rathauscher, U., Kastner, H., Eberle, M., & Schönthaler, E. (2019). Positionspapier zur schul-und kindergartenbasierten Ergotherapie: Die Rolle und das Aufgabengebiet von Ergotherapeut*innen in österreichischen Bildungseinrichtungen. Ergotherapie Austria. https://www.ergotherapie.at/sites/default/files/collection_files/schul-und_kindergartenbasierte_ergotherapie_positionspapier_ergotherapie_0.pdf
Morgenthaler, T. , Rathauscher, U., Schönthaler, E., Eberle, M., & Ulbrich-Ford, S. (2023). Frequently Asked Questions (FAQ): Alles über die ergotherapeutische Arbeit im Kindergarten und in der Schule bis zur kindergarten- und schulbasierten Ergotherapie. Ergotherapie Austria. https://www.ergotherapie.at/sites/default/files/collection_files/Schul-und%20kindergartenbasierte%20Ergotherapie_FAQ%202023.pdf
Blum, A., Diebels, A., Echsel, A., Majerus, C., & Morgenthaler, T. (2024) Strukturelle Grundlagen und Perspektiven [Structural Context and Perspectives]. In P. Wirth, A. Hasselbusch, & A. Blum, Schulbasierte Ergotherapie: Partizipation und Inklusion in Bildungseinrichtungen unterstützen [School based occupational Therapy: Supportimg Participation and Inklusion in Education] (pp. 66–99). Hogrefe Verlag