![Thomas Morgenthaler, MSc](/sites/default/files/person/morgenthaler.jpg)
Thomas Morgenthaler, MSc
Ich habe Berufserfahrung als Ergotherapeut als auch in der Elementarpädagogik. Seit Frühling 2017 bin ich Teil der Projektgruppe und des Arbeitskreises „Kindergarten- und Schulbasierten Ergotherapie“. Im Zuge der Projektgruppe beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema mit Fokus auf den österreichischen Kontext und pflege regelmäßigen Austausch auf internationaler Ebene. Im Zuge meiner Masterarbeit habe ich ein Forschungsprojet im Schwerpunkt Umwelt- und Betätigungsanpassungen im Regelschulbereich durchgeführt.
Morgenthaler, T., Kramer-Roy, D., & Schulze, C. (2023). Environmental Adjustment Needs of Children with Special Educational Needs in Austrian Mainstream Schools: The Child and Teacher Perspective. Journal of Occupational Therapy, Schools, & Early Intervention, 16(2), 138–159. https://doi.org/10.1080/19411243.2022.2027838
Morgenthaler, T., Schulze, C., Pentland, D., & Lynch, H. (2023). Environmental qualities that enhance outdoor play in community playgrounds from the perspective of children with and without disabilities: A scoping review. International Journal of Environmental Research and Public Health, 20(3), 1763. https://doi.org/10.3390/ijerph20031763
Morgenthaler, T., Lynch, H., Loebach, J., Pentland, D., & Schulze, C. (in press). Using the theory of affordance to understand environment-play transactions: Environmental taxonomy of outdoor playspace features. American Journal of Occupational Therapy.