Skip Links

Schul- und Kindergartenbasierte Ergotherapie

Wann:
24.02.2025

24.02.2025: 16.00 - 17.30 Uhr | 18.00 - 20.30 Uhr

18.03.2025: 16.00 - 17.30 Uhr | 18.00 - 20.30 Uhr 

25.04.2025: 16.00 - 17.30 Uhr | 18.00 - 20.15 Uhr 

23.05.2025: 16.00 - 17.30 Uhr | 18.00 - 20.15 Uhr 

Selbststudium im Ausmaß von jeweils 2 Einheiten zwischen den Terminen

Wo:
Webinar
Anmeldeschluss:
Kurspreis:

Mitglieder FB € 295,- / NP € 339,- inkl. Handout

Nichtmitglieder FB € 590,- / NP € 679,- inkl. Handout

 

FB = Frühbucherpreis | NP = Normalpreis

Frühbucherfrist: 30.12.2024

Inhalt

Inhalt dieses Kurses ist eine Einführung zum Thema schul- und kindergartenbasierte Ergotherapie.
Teilnehmer*innen werden in dem Kurs über die praktische Umsetzung von betätigungsorientiertem Arbeiten im Schul- und Kindergarten Setting informiert und lernen allgemeine Rahmenbedingungen kennen in denen sich die Ergotherapie im Bildungswesen in Österreich bewegt.
Im Bezug auf das Response to Interventionen Modell (stufenweises vorgehen) werden Befundungs- und
Interventionsmöglichkeiten vorgestellt. Welche Therapieansätze eignen sich bei welchen Applikationsmodell
(im Klassenzimmer direkt, Eltern und Lehrer*innencoaching, Kleingruppenangebot etc… ), sowie Kompensationsstrategien, um in der Schule und im Kindergarten zu partizipieren. Im Vordergrund steht hierbei immer das Arbeiten im realen Setting der Kinder, somit wird die Argumentationslinie, warum Kinder nicht aus der Klasse in der Einzelsituation behandelt werden soll, während des Kurses bewusst und auch geübt. Weiters werden Rollen der Ergotherapie im österreichischen Bildungswesen besprochen. Betätigungen in der Schule und im Kindergarten werden aus ergotherapeutischer Sicht behandelt.

Wir klären, was es bedeutet mit einer Lernstörungen und Behinderungen in Österreich eine Schule zu besuchen. Präventive und gesundheitsfördernde Projekte als auch schul- und kindergartenbasierte Ergotherapie wird thematisiert. Erarbeitet werden schließlich mögliche Dienstleistungen an die Schule / an den Kindergarten und an die Kinder/ Eltern
Lehrer*innen der Schule von einer Ergotherapeutin, um sich auch neben vielen anderen Angeboten im Bildungsbereich zu etablieren bzw. auch ein schulbasiertes Angebot machen zu können.
Da der Kurs aus vier Teilen besteht und online stattfindet, sollten die Teilnehmer*innen bereit sein, ein paar Aufgaben dazwischen im Selbststudium zu erarbeiten. Dazu wird Feedback gegeben.

Ziel

Teilnehmer*innen werden sich nach dem Kurs darauf freuen Schulen und Kindergärten zu kontaktieren, um ihre Serviceleistungen als Ergotherapeut*innen anzubieten. Sie werden sich im Klaren sein, was diese Serviceleistungen beinhalten sollen, um Anforderungen gerecht zu werden und ihre Kernkompetenzen als Ergotherapeut*innen gut einzusetzen. Weiteres haben Sie das nötige Wissen, um sich im Setting Volkschule und Kindergarten zurecht zu finden.