Schere – Stift – Papier
Inhalt
1. Tag
- Mal/-Zeichen-Entwicklung von Kindern
- Notwendige Kompetenzen für erfolgreiches Malen und Schreiben
- Diverse Stifthaltungen
- Befundungstools zur Erhebung der graphomotorischen Kompetenz bei unterschiedlichen Altersgruppen bzw. Performanzanalysen an Hand von Videobeispielen
- PEO: was hat Einfluss auf die Betätigung malen/schreiben
- Ideensammlung: feinmotorische und graphomotorische Übungen für den Alltag – spezieller Fokus auch auf das Schere-schneiden
- Materialienkunde: was gibt es aktuell zu Graphomotorik auf dem Markt; Testen von unterschiedlichsten Füllfedern und Stiften um Vor-/Nachteile zu erkunden
- Kennenlernen von unterschiedlichen Graphomotorik-Programmen für die Einzel- oder Gruppentherapie
2. Tag
- Praxisorientiertes Arbeiten mit Fallbeispielen aus der aktuellen Praxis mit Kindern (Kindergarten-und Schulalter)
- Eltern-Beratung/ Pädagog*innen-Beratung
Ziel
- Kennenlernen der Kursinhalte
- Wissen im Bereich der Graphomotorik erlangen
- Sicherheit für das betätigungsorientierte Arbeiten in der Graphomotorik schaffen
- Neue Ideen für graphomotorische Interventionen bei Kindern im Praxisalltag gewinnen