PANat-Laptool Anwenderseminar | Erwerb motorisch-funktioneller Fertigkeiten bei schwerer Armparese nach Schlaganfall
Das PANat-Laptool Trainingssystem wurde zur Erarbeitung der Arm-Handmotorik bei schwerbetroffenen Schlaganfallpatient*innen entwickelt. Es ist ein low-tech Trainingssystem, welches in allen Phasen der Rehabilitation zum Einsatz kommt.
Die Stärke des proaktiven Behandlungsansatzes PANat liegt im Evozieren der motorischen Kontrolle, vor allem dann, wenn noch keine aktiven Bewegungsansätze erkennbar sind. Mit Hilfe der PANat Tools strukturieren Therapeut*innen die Lernumgebung. Im ,hands-off‘ Modus werden die Betroffenen frühzeitig befähigt, selbständig Bewegung zu planen, initiieren, durchzuführen und zu kontrollieren. Es geht primär darum, die Entstehung des erlernten Nichtgebrauchs auf ein Minimum zu beschränken sowie Weichteilverkürzungen, Hypertonie, Atrophie, Inaktivitätsschmerzen und Schwellung zu vermeiden. Die wichtigsten Bewegungen des Armes/der Hand werden in Teilschritten erarbeitet. Schlussendlich vollzieht sich der Übertrag der erreichten motorischen Kontrolle schrittweise in alltagsorientierte Aufgaben.
- Bezugsrahmen von PANat, Evidenzbasierte Praxis, Prinzipien der motorischen Kontrolle und des motorischen Lernens
- Interventionsmöglichkeiten für die Behandlung von Schlaganfallpatient*innen mit ausgeprägten Defiziten und niedrigem Erholungspotential
- Problematische Schulter, geschwollene Hand, Strategien zur Verhütung/Behandlung von Kontrakturen der Fingergelenke
- Selbsttätiges, spezifisches Eigentraining bei Schwerbetroffenen
- Videopräsentationen von Patient*innenbehandlungen durch die Seminarleiterin
- Workshops: Selbsterfahrung der Teilnehmenden
Die Teilnehmenden
- lernen, die Johnstone Luftpolsterschienen (Marke URIAS) für die OE korrekt anziehen und einsetzen
- lernen, die PANat-Laptools, die Faustfixationskappe, Fingerhandgelenk-Extensions-Platte und die OK-Daumenorthese kennen und einsetzen
- erhalten Anregungen zu effizienten hands-on/hands-off Trainingsmaßnahmen
- können die erreichten Fortschritte ihrer Patient*innen erkennen und die neu erworbenen Fertigkeiten in alltagsrelevante Aktivitäten übertragen