Online-Sucht bei Kindern und Jugendlichen: ein Behandlungskonzept für die Ergotherapie
Inhalt
Eine schwache psychische Resilienz (individuelle und soziale Handlungskompetenz, Selbstwirksamkeitsüberzeugung) wird bisweilen mit Online Spielen und virtuellen sozialen Kontakten kompensiert, was zur sozialen Entfremdung, Rückzug und zu mangelhafter Weiterentwicklung der psychischen Resilienz führt. Ein Problemkreis, in dem die Ergotherapie viele Ansatzmöglichkeiten zu Veränderungen bietet. Die betroffenen Kinder und Jugendlichen schränken ihre Interessen ein haben wenig Zeit und Möglichkeiten, Erfahrungen sowohl im Umgang mit dem praktischen Alltag als auch mit realen Beziehungen zu sammeln. Immer mehr wird auch das Cyber-Mobbing an Schulen und in Freizeitgruppen zu einem sehr schwierig angehbaren Problem.
Ziel
- Kenntnis des Krankheitsbildes
- Kenntnis eines ergotherapeutischen Behandlungskonzeptes