Mit Kindern erfolgreich ihre Betätigungsanliegen formulieren – Vorgehensweisen und Gesprächstechniken
Um betätigungs- und personenzentrierte Ergotherapie mit Kindern durchzuführen ist es notwendig, deren Anliegen in den Mittelpunkt zu stellen. In diesem Webinar geht es darum, wie es Kindern unterschiedlicher Altersgruppen und Behinderungsgrade ermöglicht werden kann, bedeutsame Betätigungsanliegen zu formulieren.
Das Webinar ist zweiteilig, der Zeitraum nach Teil 1 kann zur Erprobung genutzt werden um darauf in Teil 2 aufzubauen. Die Themen: u.a. Vorgehensweisen und Gesprächsführungstechniken, der Kontext, der Einsatz von Hilfsmethoden wie Fotokarten, das Reflektieren der eigenen Rolle.
Es ist für Kinder oft nicht einfach, ihre Betätigungsanliegen selbst zu formulieren. Wir können aber nur betätigungs- und personenzentrierte Ergotherapie durchführen, wenn die Anliegen der Kinder wirklich im Mittelpunkt der Therapie stehen. In diesem Webinar geht es um folgende Themen:
- Wie formuliert man bedeutsame, realistische Betätigungsanliegen mit Kindern? Wie genau sollten diese formuliert werden?
- Günstige und ungünstige Kontextfaktoren wie Raum, anwesende Personen, Position des Kindes und der Ergotherapeutin, der Zeitfaktor
- Die Rolle der Ergotherapeutin, ihre Haltung und Gesprächsführungstechniken. Was ist die empfehlenswerte Basis?
- Der Einsatz von Fotokarten, Listen, Fragebögen; Schreiben oder zeichnen wir die Anliegen? Das Aufnehmen von Betätigungen die gelingen und die, die verbessert werden sollten, das Priorisieren von Anliegen
- Beispiele von "Praxiskindern", Kindern mit geistigen Einschränkungen, Kindern im Alter von 3-5 Jahren, Kindern mit schweren Behinderungen, Kindern mit Kommunikationsproblemen …
- Das Zusammenführen der Anliegen der Kinder mit jenen der Eltern und Erzieher/Pädagogen
Anhand von Praxisbeispielen, manchmal mit Videos, werden diese Themen vorgestellt, diskutiert und zum Teil in Kleingruppen geübt.
Die Teilnehmer*innen kennen unterschiedliche Vorgehensweisen um mit Kindern ihre Betätigungsanliegen zu formulieren (verschiedene Altersgruppen und Behinderungsgrad).