Mag.ª Ulrike Reisenberger, BEd
Ausbildung und beruflicher Werdegang
1985-1988 |
Ergotherapie |
1990-1991 |
Multiplikatorenkurs im Bereich der Förderung schwerstbehinderter Menschen (Basale Stimulation®), seither Multiplikatorin für Basale Stimulation® |
seit 1991 |
Bewilligung zur freiberuflichen Ausübung |
1991-1992 |
Neurophysiologische Behandlung der Cerebralparese nach Bobath ("Kinder-Bobathkurs") |
1989-1996 |
Studium Pädagogik/Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien |
2002 |
Sensorische Integrationstherapie Grundstufe |
seit 2004 |
Fortbildungen im Bereich Unterstütze Kommunikation |
2008-2010 |
berufsbegleitendes Kontaktstudium Sonderschullehramt an der Pädagogischen Hochschule Wien |
seit 2008 |
Sonderschullehrerin im Stadtschulrat Wien (Bildungsdirektion Wien) |
2012-2014 |
Hochschullehrgang Sprachheilpädagogik an der PH-Wien |
seit 2013 |
Sprachheilpädagogin in der Wiener Sprachheilschule - Schwerpunkt Schüler*innen mit erhöhtem Förderbedarf |
Tätigkeitsschwerpunkte und spezielle Aus- und Weiterbildungen zum Kursthema
1990/91: Multiplikatorenkurs im Bereich der Förderung schwerstbehinderter Menschen (Basale Stimulation®)
seit 2005: Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Internationalen Fördervereins Basale Stimulation® e.V.
regelmäßige Teilnahme:
- Internationales Jahrestreffen der Multiplikatoren für Basale Stimulation®
- jährliche internationale Fachtagung/Kongress Basale Stimulation
Referenzen bzw. Qualifikationen im Bereich Pädagogik/ Didaktik
seit 1991 regelmäßig nebenberufliche Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung: Abhaltung von Seminaren und Vorträgen (Aus-, Fort- und Weiterbildung, v.a. zum Thema Basale Stimulation® und Unterstützte Kommunikation für Mitarbeiter*innen in den Bereichen Sonderschule, Behindertenarbeit, Altenbetreuung, Pflege, Pädagogik und Therapie
z.B. Akademie/Fachhochschule für Ergotherapie, PH-Wien, kPH Wien/Krems, PH Baden, Freytaggasse, Caritas, Diakonie, biv-integrativ, Universitätslehrgang für interdisziplinäre Mobile Frühförderung, NÖ Landesakademie für Höhere Ausbildung in der Pflege Mödling, Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Landesklinikums Neunkirchen etc.)
Pädagogikstudium, Sonderschullehramt
Publikationen
Hoffmann Ulrike (1991): „Ergotherapeutisches Funktionstraining“ in der Pflege Schwerstbehinderter. In: Fröhlich, Andreas (Hrsg.): Handbuch der Sonderpädagogik 12. Pädagogik bei schwerster Behinderung. Berlin: Edition Marhold im Wiss.-Verlag Spiess.
Reisenberger Ulrike (2005,20112): Ergotherapie bei Kindern mit geistiger Behinderung. In: Becker, Heidrun; Steding-Albrecht, Ute (Hrsg.): Ergotherapie im Arbeitsfeld Pädiatrie. Stuttgart: Thieme.
Reisenberger, Ulrike (2017): Anbahnung intentionaler Kommunikation. In: Zeitschrift Lernen konkret. Heft 3/17 Schwerste Behinderung. Braunschweig: Westermann.
Reisenberger, Ulrike (2019): Anbahnung intentionaler Kommunikation. In: Fröhlich, Andreas; Mohr Lars; Zündel Matthias (Hrsg.): Basale Stimulation®: Das Handbuch. Göttingen: Hogrefe.
Reisenberger, Ulrike (2019): Basale Stimulation - konzeptionelle Grundlagen und intentionale Kommunikationsförderung. In: Schäfer, Holger (Hrsg.)Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen, Spezifika, Fachorientierung, Lernfelder. Weinheim: Beltz.