Skip Links

Kriterien zur Befundung von Entwicklungsauffälligkeiten

Wann:
07.03.2025

09.30 - 17.00 Uhr

Anmeldeschluss:
Kurspreis:

Mitglieder FB € 155,- / NP € 178,- inkl. Seminarunterlagen & Pausensnacks

Nichtmitglieder FB € 415,- / NP € 477,- inkl. Seminarunterlagen & Pausensnacks

 

FB = Frühbucherpreis | NP = Normalpreis

Frühbucherfrist: 10.01.2025

Inhalt

Bei der Analyse der Betätigungs- und Partizipationsprobleme, vor allem bei jüngeren Kindern, stellt sich oft die Frage, ob diese Probleme Hinweise auf zugrundeliegende Entwicklungsauffälligkeiten sind. Denn insbesondere bei einem klientenzentrierten Ansatz ist es wichtig, individuelle Stärken und Schwächen im Interventionsprozess zu berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund können dann therapeutische Bezugsrahmen und Methoden zielgerichtet ausgewählt werden. Auch der Dialog mit den Eltern wird durch dieses Wissen erleichtert.


Gerade bei jungen Kindern, die mit vielen gängigen Testverfahren noch nicht zu untersuchen sind, bieten das "Grenzsteinkonzept der kindlichen Entwicklung" (Michaelis 2010, 2013, Jenni 2022) ein gut anwendbares Assessment zur Beurteilung evtl. Entwicklungsauffälligkeiten. Die "Grenzsteine" ermöglichen eine Vereinfachung des interdisziplinären Austauschs mit Kinderärzt*innen und pädagogischen Fachkräften, da auch diese Berufsgruppen dieses Instrument anwenden/kennen.


In diesem Seminar soll u. a. anhand von Videofallbeispielen das Grenzsteinkonzept kindlicher Entwicklung in den o. g. Bereichen erarbeitet werden. Die grob- und feinmotorische, kognitive, sprachliche und sozial/emotionale und Spiel- Entwicklung in den ersten Lebensjahren wird im Kurs thematisiert.

 

Ein von INSIGHT entwickelter Beobachtungsbogen zur kriteriengeleiteten Beobachtung von Kindern zwischen 4 und 6 Jahren inkl. Auswertungshinweisen wird im Seminar anhand eines Videofallbeispiels vorgestellt und den Teilnehmer*innen nach dem Kurs zur Verwendung in der eigenen therapeutischen Arbeit zugemailt.

 

Dieser Kurs ist besonders für Berufseinsteiger*innen und Kolleg*innen, die in die Pädiatrie wechseln möchten geeignet.

Ziel

Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen der kindlichen Entwicklung als Basis für ihre ergotherapeutische Befundung und Intervention. Sie können die Grenzsteine der Entwicklung anwenden.