Skip Links

Konzentrieren leicht gemacht – Leitlinie, ADHS und Elternarbeit im Überblick (Refresher Pädiatrie)

Wann:
28.02.2025

09:00 - 16:15 Uhr

Wo:
Webinar
Anmeldeschluss:
Kurspreis:
Mitglieder FB € 135,- / NP € 155,-

Nichtmitglieder FB € 270,- / NP € 311,-

 

FB = Frühbucherpreis | NP = Normalpreis

Frühbucherfrist: 03.01.2025

Konzentrieren? Kann doch jede(r)! Oder? In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden aktuelle neuropsychologische Konzepte zur Konzentration und Aufmerksamkeit kennen. Hier wird geklärt:

  • Was versteht man unter Konzentration und Aufmerksamkeit?
  • Welche Teilbereiche der Aufmerksamkeit kann ich ergotherapeutisch fördern?
  • Welche Manuale und Vorgehensweisen werden von der Leitlinie empfohlen?
  • Wie kann ich das gesamte Umfeld empowern und beraten?
Inhalt

Neben den Begriffen der Konzentration und Aufmerksamkeit werden Alltagsauswirkungen einer fehlenden Konzentration auf alle Lebensbereiche, insbesondere innerhalb von Familie und Bildungsstätten von Kindern und Jugendlichen erarbeitet und besprochen. Einen Schwerpunkt bilden (ergo-)praxistaugliche, testpsychologische Instrumente zur Erhebung der Konzentrationsleistung aus den Empfehlungen der Leitlinie zu ADHS. Eine alltagsnahe Betätigungsanalysen der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsleistung mittels ergotherapeutischen Assessments (z.B. COPM) und eine transparente SMART - Zielformulierung vervollständigen die Diagnostik.

Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars liegt in der praktischen, therapeutischen Herangehensweise mit Hilfe von wissenschaftlich evaluierten und standardisierten Förderprogrammen. Die Teilnehmenden erhalten Einblick in die Programme:

  • Attentioner
  • Training nach Lauth & Schlottke
  • THOP
  • Marburger Konzentrationstraining.

Daneben werden viele weitere praktische Beispiele einer alltagsnahen und ressourcenorientierten Förderung aufgezeigt. Interventionsmöglichkeiten und EMPOWERMENT im Umfeld sowie im (Familien-) Alltag runden eine ganzheitliche Behandlungsmöglichkeiten ab.

Ziel
  • Neuropsychologische Konzepte zur Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Testpsychologische Instrumente zur Erhebung der Konzentration- und Aufmerksamkeitsleistung laut Leitlinie ADHS
  • Betätigungsanalyse der Konzentration mit den ergotherapeutischen Assessments COPM
  • Vorstellung von wissenschaftlich evaluierten und standardisierten Programmen zur Förderung der Aufmerksamkeit und Konzentration
    • Attentioner o Marburger Konzentrationstraining
    • Training nach Lauth & Schlottke
    • THOP
    • Adlerauge Anyel
  • alltagsnahe Fördermöglichkeiten einer Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörung
  • Empowerment und Ressourcenaktivierung in der Elternarbeit