Ene mene muh – der Stift & du! Graphomotorische Interventionen für elementare und primare Bildungseinrichtungen
Inhalt
Einblicke in mehrstufige Unterstützungssysteme und Modelle zur kindergarten- und schulbasierten Ergotherapie erhalten
- Fokus Kindergarten:
* Kennenlernen von graphomotorischen Befundungstools für das Kindergartenalter bzw. den Kindergartenkontext
* Kennenlernen von graphomotorischen Programmen speziell für Vorschulkinder
* Ausarbeitung von Ideen für die Planung und Umsetzung von graphomotorischen Inhalten im Kindergartensetting
- Fokus Schule:
* Kennenlernen von graphomotorischen Befundungstools für das Schulalter bzw. den Schulkontext
* Einblicke in den Bereich „Schreiben im Schulkontext“ erlangen (Schulbücher, Lehrstrategien, Richtlinien, Perspektive der Lehrenden,…)
* Ausarbeitung von Ideen für die Umsetzung von graphomotorischen Schwerpunkten im Schulkontext gewinnen
Ziel
- Kennenlernen der Kursinhalte
- Wissen im Bereich der Graphomotorik im Bildungskontext erlangen
- Sicherheit für das betätigungsorientierte Arbeiten in der Graphomotorik schaffen
- Neue Ideen für graphomotorische Interventionen im Bildungskontext gewinnen