
Doris Reveland
Ausbildung und beruflicher Werdegang
1989 Diplom Sozialpädagogik in Hamburg
1991 Staatliche Anerkennung als Sozialarbeiterin
1991-2003 AIZAN für Mädchen – Beratung u. Gruppenangebote für Mädchen mit Migrationshintergrund
Seit 1991 Freiberufliche Tätigkeit in der Erwachsenenbildung für verschiedene Institute
2003-2013 Therapeutin im Rahmen der Sozialpsychiatrievereinbarung in einer Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Lüneburg
2011-2015 Approbationsausbildung (VT) zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin bei der DGVT in Hamburg, Abschluss Approbation
Seit 2015 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in eigener Praxis
Seit 2011 Systemische Lehrtherapeutin am Institut für Systemische Studien, Hamburg
Seit 2016 Dozentin bei der DGVT (Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie)
Tätigkeitsschwerpunkte und spezielle Aus- und Weiterbildungen zum Kursthema
Systemische Lehrtherapeutin am Institut für Systemische Studien, Hamburg
Dozentin bei der DGVT (Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie)
Psychotherapeutin in eigener Praxis
Fort- und Weiterbildungen:
09/98 – 07/00 Weiterbildung am Osterberginstitut bei C. Nowak: Transaktionsanalyse in der gruppenpädagogischen Praxis
Abschluss: Zertifikat
12/01 – 06/03 Weiterbildung am Osterberginstitut bei C. Nowak: Konfliktmanagement
Abschluss: Zertifikat
04/04 – 03/06 Weiterbildung in systemischer Beratung/Therapie am Institut für systemische Studien in Hamburg
Abschluss: Zertifikat
12/05 – 10/07 Weiterbildung in Kreativer Kinder- und Jugendlichentherapie am Norddeutschen Institut für Kurzzeittherapie in Bremen
Abschluss: Zertifikat
11/08 – 02/10 Aufbaukurs in systemischer Therapie und Beratung
Abschluss: Zertifikat SG
Referenzen bzw. Qualifikationen im Bereich Pädagogik/ Didaktik
Diplom Sozialpädagogin
Seit 1991 Dozentinnentätigkeiten in diversen Instituten unter anderem Lehrtherapeutin am Institut für Systemische Studien, Dozentin bei der DGVT (Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie)
Publikationen
06/09 Tricky Teens – ein Selbstsrukturierungstraining für Jugendliche mit AD(H)S
In: Ressourcenorientierte Gruppentherapie mit Kindern und Jugendlichen, Manfred Vogt/ Filip Caby (Hrsg.), borgmann
02/11 Tricky Teens – ein Selbststrukturierungstraining für Jugendliche mit AD(H)S
In: praxis ergotherapie, 24.Jahrgang Heft 1
06/2012 Tricky Teens – ein ressourcenorientiertes Training für Jugendliche mit AD(H)S, Trainingsmanual mit CD, borgmann