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„Aufgepasst“ Ergotherapeutische Interventionen für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen/ADHS

Wann:
04.07.2025 bis 06.07.2025

04.07.2025: 09.30 - 17.00 Uhr 

05.07.2025: 09.00 - 17.30 Uhr  

06.07.2025: 09.00 - 15.30 Uhr

Anmeldeschluss:
Kurspreis:

Mitglieder FB € 410,- / NP € 472,- inkl. Seminarunterlagen & Pausensnacks

Nichtmitglieder FB € 670,- / NP € 771,- inkl. Seminarunterlagen & Pausensnacks

 

FB = Frühbucherpreis | NP = Normalpreis

Frühbucherfrist: 09.05.2025

Immer mehr Kinder werden mit Aufmerksamkeitsstörungen und/oder (Verdacht auf) ADHS mit entsprechenden Betätigungsproblemen in die Ergotherapie überwiesen. Daher ist dies ein wichtiges Thema, das aus mehreren Blickwinkeln betrachtet werden sollte.

Ein zentraler Fokus der ergotherapeutischen Interventionen ist die Zusammenarbeit mit Eltern von Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen/ADHS, denn ohne die Kooperation der Eltern ist eine Therapie nur bedingt wirksam. Daher ist es auch im Bereich der Ergotherapie wichtig, Elterngespräche professionell und zielorientiert zu führen, zumal gerade die Eltern von Kindern mit AD(H)S häufig einen großen Leidensdruck zeigen, der in der Beratung berücksichtigt werden sollte.

Inhalt
  • Kurzer Exkurs über neurophysiologische Grundlagen zur Steuerung von Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Welche Kriterien müssen nach ICD-10/ICD11 für eine AD(H)S-Diagnose vorliegen?
  • Der ET-Interventionsprozess anhand des Canadian Practice Process Framework (CPPF) für Kinder mit ADHS
  • Betätigungs-/Performazanalysen als Teil der Top-Down-Befundung
  • Welche Testverfahren können die Aktivitäts- und Partizipationsprobleme des Kindes auf der Funktionsebene (Buttom-Up) verdeutlichen, um so den, für das Kind geeigneten Interventionsansatz auszuwählen?
  • Einblick in den TEA-Ch-Test (Manly, Robertson, Anderson & Nimmo-Smith)
  • Grundlegende ergotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten bei Aufmerksamkeitsstörungen/AD(H)S
  • Kurze Einführung in folgende Therapiekonzepte:
  • Aufmerksamkeitstraining von Lauth & Schlottke
  • Marburger Konzentrationstraining von Krowatschek
  • Alert-Programm nach Williams & Shellenberger
  • ATTENTIONER von Jacobs & Petermannn
  • Welche Behandlungsprinzipien lassen sich aus diesen Therapieprogrammen für ein Einzel-Behandlungssetting ableiten?

 

Einführung in das ergotherapeutische Coaching:

  • Die Gesprächstechnik der "W-Fragen", durch die ein Problemverhalten genau identifiziert werden kann und der Weg in Richtung eines Coachings der Eltern/des Kindes vorbereitet werden kann.
  • Unterstützung der Familie darin, die Probleme des Kindes neu zu betrachten/einzuordnen. Durch dieses "Reframing" verändert sich der Blick auf das Kind positiv und es können neue Strategien für den Umgang mit dem Kind entwickelt werden, die wiederum Einfluss auf die Leistungen und das Selbstbild des Kindes haben können.
  • Hilfestellung für konkrete Beratungsthemen innerhalb der Elternarbeit, z.B. Probleme bei den Hausaufgaben; Schwierigkeiten, Grenzen einzuhalten oder von Elternseite aus zu setzen.

 

Die Kursthemen werden durch Selbsterfahrungsübungen und Filmbeispiele verdeutlicht.

Zahlreiche zusätzliche Unterlagen/Links werden den Teilnehmenden nach dem Seminar zugemailt.

 

Ziel

Nach dem Seminar sind die Teilnehmer*innen in der Lage, die Begutachtung und Behandlung von Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen/ADHS zielgerichtet durchzuführen. Sie können Grundprinzipien des Coachings mit den Eltern/dem Kind anwenden.