Skip Links

Do., 04.07.2024

Neues MTD-Gesetz im Nationalrat beschlossen

Am 4. Juli wurde in der 272. Sitzung des Nationalrates das neue Berufsgesetz für die gehobenen medizinisch-therapeutisch-diagnostischen Gesundheitsberufe (MTD-Gesetz 2024 – MTDG) beschlossen.

Aus Sicht von Ergotherapie Austria gibt es jetzt ein Berufsbild, in dem zumindest der ergotherapeutische Prozess ausreichend abgebildet ist und die Kompetenzen der Ergotherapie zu einem großen Teil aufgeführt sind.   Da die fachliche Expertise von Ergotherapie Austria bzw. Expert*innen aus Praxis, Wissenschaft und Lehre den politischen Interessen anderer Stakeholder untergeordnet wurden, bringt das neue Berufsgesetz keine Verbesserung der Patient*innenversorgung im Sinne eines direkten Zugangs zur Ergotherapie und deckt auch nicht das ganze Spektrum der ergotherapeutischen Leistungen ab. Die fehlende Kompetenzerweiterung bei Spezialisierungen ist langfristig gesehen eine der größten Hürden in der Weiterentwicklung der Ergotherapie und damit auch kein Beitrag zur Attraktivierung des Berufes.

Alle Dokumente, die im Nationalrat diskutiert bzw. abgestimmt wurden, finden Sie hier. Das MTD-Gesetz 2024 wurde als Tagesordnungspunkt 3 behandelt.

Unsere Presseaussendung, die wir im Anschluss an die Abstimmung veröffentlicht haben, können Sie hier nachlesen.